Gelungener 1. Mai 2022

Am letzten Sonntag fand nach der langen Coronapause endlich wieder unser Familienfest statt und wir konnten einen Besucherrekord verbuchen. Wir freuen uns und danken allen Besuchern, die damit ihre Verbundenheit zu unserem Heimattiergarten zeigen, obwohl eine Menge anderer Veranstaltungen in und um Fürstenwalde bei diesem tollen Wetter stattfanden. Auf der Bühne wurden die kleinen und großen Besucher vom Tanzkreis Fürstenwalde, Frau Puppendoktor Pille und dem Magier Fredini unterhalten und verzaubert.

Bei der inzwischen traditionellen Tierparade konnte man verschiedenen Tieren ganz nahe kommen.

Natürlich gab es auch einiges zum Schauen, Kaufen und Mitmachen, so zeigte der Rassekaninchenzuchtverein Fürstenwalde e. V. D106 einige seiner Tiere, ein Imker verkaufte Honig, die Kreativwerkstatt Fürstenwalde töpferte und bastelte. Weiterhin gab es Airbrush-Tattoos, Handarbeiten, Windspiele und wieder einen großen Stand mit Süßigkeiten. Rund um die Hüpfburg des Lebenshilfe Oder-Spree e. V. wurde ebenfalls gebastelt, gespielt und so manches Wissen von der Zooschule des Heimattiergartens und der Eulen-AG aus Briesen vermittelt.

Unser Familienfest fand wieder unter Beteiligung des SPD-Ortsvereins Fürstenwalde statt, welcher uns beim Kuchenbacken und -verkauf tatkräftig unterstützte. Ebenfalls bedanken wir uns für die Beteiligung am Bühnenprogramm mit einer Summe von 400 Euro.

Neben Kuchen gab es natürlich auch Waffeln, Deftiges wie Brat- und Currywurst, Frikadellen, Pommes frites und Eis. Gegen den Durst half ein Besuch am Stand des Fürstenwalder Brau-Freunde e. V.

Bei der Eröffnung des Familienfestes übergab Hans-Jörg Beyer als Leiter der Eulen-AG der Oberschule Briesen eine Futtermittelspende von 100 Euro, wofür wir ebenfalls herzlich danken.

Einige Jubiläen gab es ebenfalls zu feiern:

• den Heimattiergarten gibt es seit fast 47 Jahren (seit Oktober 1975)
  • dieser befindet sich seit 30 Jahren in freier Trägerschaft (seit März 1992), der Förderverein dafür wurde ein Jahr vorher gegründet
  • die neue Geschäftsführerin Katharina Drewitz hat das erste Jahr mit ihrem Team fantastisch gemeistert
  • die Eulen-AG aus Briesen besteht nun bereits seit 10 Jahren

Alles in Allem war es ein wundervolles Fest für alle und wir hoffen und wünschen uns, dass es Weitere dieser Art geben wird.

Hugo
Bühnenprogramm